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Das Cockpit
Die EC 135 im Flug
Wichtige Details

DIE EC 135 IM FLUG
 



 

Die Eurocopter EC 135 ist schnell, wendig, leise, verfügt über modernste Avionik und ist mit einigen Optionen wie Wärmebildkamera, Videosystem, Seilwinde, etc. für den Polizeieinsatz geradezu prädestiniert.




 

Die Triebwerke der EC 135

Eurocopter bietet den Helikopter wahlweise mit zwei "Pratt & Whitney PW206B2" oder alternativ mit zwei "Turbomeca Arrius 2B" Wellenleistungstriebwerken an. Bei der Edelweiss-Staffel kommt die erste Variante zum Einsatz. Sie ist mit digitaler Turbinensteuerung inkl. automatischem Startup- und Shutdown Programm ausgestattet.


 
 
Antriebsvariante mit PW206B2   
Max. Continious Power (MCP)  2x 283 kW 
Take-off Power (TOP)  2x 308 kW 
One Engine Inoperative (OEI), MCP  1x 353 kW 
One Engine Inoperative, 2 min.  1x 513 kW* 
One Engine Inoperative, 30 sek.  1x 526 kW*
(* thermodyn. Grenzwerte ca. 115%) 



 



Leistungsdaten des Gesamtsystems

Bezogen auf Meereshöhe, Standarddruck (1013 hPa), Windstille und ein Abfluggewicht von 2,7 t ergeben sich die untenstehenden Leistungsdaten. Eurocopter weist darüber hinaus darauf hin, dass die empfohlene Reisegeschwindigkeit aus ökonomischen Gründen 228 km/h beträgt. Der dazugehörige Verbrauch beträgt unter diesen Umständen 201 kg/h*.

* fuel density: 0,8 kg / Liter



 
EC 135 mit Turbine PW206B2   
Höchstgeschwindigkeit  278 km/h 
max. Reisegeschwindigkeit  257 km/h 
Kraftstoffverbrauch bei vmax.  232,5 kg/h* 
Steigleistung (take-off power)  8,4 m/s 
Reichweite (standard fuel tank)**  650 km 
Reichweite mit Zusatztank  840 km 



 



Flugdynamische Grenzwerte der EC 135


Alle Angaben in der Tabelle unten beziehen sich auf Windstille und ein Abfluggewicht von 2,7 Tonnen. Zeile 1 und 2 zeigen den Temperatureinfluss: je wärmer die Luft ist, desto geringer ist deren Dichte. Demzufolge nimmt die aerodynamische Wirkung der Hauptrotorblätter ab. Zeile 3 und 4 beschreiben das Schweben ohne Bodeneffekt. Hier wird deutlich, dass ein Hubschrauber im Bodeneffekt weniger Leistung benötigt als ohne Bodeneffekt. Da im schnellen Vorwärtsflug die Hauptrotorblätter von vorne angeströmt werden und somit zusätzlich Auftrieb erzeugen, liegt die in Zeile 5 beschriebene Dienstgipfelhöhe deutlich über den Werten im Schwebeflug.


 
  EC 135 mit Turbine PW206B2   
max. Dichtehöhe für Schweben im Bodeneffekt, TOP, ISA 0°C  4.140 m
13.600 ft 
max. Dichtehöhe für Schweben im Bodeneffekt, TOP, ISA, 20°C  2.830 m
9.300 ft 
max. Dichtehöhe für Schweben ohne Bodeneffekt, TOP, 0°C  3.260 m
10.700 ft 
max. Dichtehöhe für Schweben ohne Bodeneffekt, TOP, ISA, 20°C  1.640 m
5.400 ft 
Dienstgipfelhöhe, MCP (climb reserve 220 ft/min)

TOP = Take-off Power
ISA = International Standard Atmosphere, 1013 hPa
MCP = Maximum Continuous Power 
5.180 m
17.000 ft 



 

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