Sie sind hier: Das Vorbild Das Cockpit  
 DAS VORBILD
Basisinformationen
Das Cockpit
Die EC 135 im Flug
Wichtige Details

DAS COCKPIT
 

Eurocopter bietet das Cockpit in verschiedenen Versionen an. Beim Vorbild kommt ein Dual-Pilot Glascockpit der höchsten Ausbaustufe (MEGHAS) mit sieben LCD-Monitoren zum Einsatz. Die Bildschirme sind in Transflektiv Technik ausgeführt und deshalb auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut abzulesen.


 
 

Bei einem Ausfall der elektronischen Systeme können die wichtigsten Informationen auf insgesamt sechs mechanischen Rundinstrumenten abgelesen werden. Das Cockpit von Edelweiss 3 besteht aus den folgenden Modulen:


 
MEGHAS   Cockpit   
Flight Control Display System (pilot)   1x PFD: Primary Flight Display (SMD45)
1x ND: Normal Display (SMD45)
2x ICP: Instrument Control Panel
1x RCU: Reconfig. Control Unit  
Flight Control Display System (co-pilot)  1x MFD: Multi Functional Display (SMD68)  
2x VHF AM Comm.   Funkgerät für Flugfunk (2m Band) 
1x VHF/UHF FM Comm.  Funkgerät für Polizeifunk (4m/2m/70cm) 
2x Audio/COM control   1x for pilot (inkl. Intercom Select Panel)
1x for co-pilot 
IC amplifier   inkl. in co-pilot system 
2x VOR/ILS navigation  1x for pilot
1x for co-pilot 
Distance Measuring Equipment   DMS 44 A 
Radar Altimeter  radargestützter Höhenmesser, Höhe über Grund 
10  Digital AFCS  Automatic Flight Control System 
11  Automatic Direction Finder  DFS 43 
12  GPS NAV System  Global Positioning System (Approach Control) 
13  Moving Map  DKG 4, Fa. Dornier 
14  Colour Weather Radar  Wetterradar, arbeitet ab 100 m Höhe über Grund 
15  Video Radar  for Weather or DMAP Indication 
16  Mechanische Rundinstrumente  Höhenmesser, künstl. Horizont, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Rotordrehzahl, Kompaß 



 

zurück nach oben